Begleitung bei Trauerfeiern

Der Verlust eines geliebten Menschen ist immer schmerzvoll. Und doch sieht jeder Weg der Trauer anders aus, kennt andere Schritte und Hoffnungen. Unsere Pastoren begleiten Sie im Trauerfall – so, wie Sie es gerade brauchen. Dazu gehört das Angebot einer seelsorgerischen Begleitung (ein offenes Ohr), aber auch die Vorbereitung bzw. Gestaltung der Trauerfeier.

Auf dieser Seite erfahren Sie, woran im Trauerfall zu denken ist und wie eine Begleitung im Trauerfall hier vor Ort abläuft.

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben.

1. Korintherbrief 13,13

Ablauf im Trauerfall

Bestatter kontaktieren
    Kontaktieren Sie im Trauerfall zunächst den Bestatter. Dieser kümmert sich um alle Anliegen, die in diesem Fall zu beachten sind.

Gespräch beim Bestatter
    Bei einem Gesprächstermin mit Ihrem Bestatter (i.d.R. einige wenige Tage nach dem Todesfall) klären Sie alle organisatorischen Fragen. Dazu gehört etwa die Abklärung eines Bestattungstermins oder des Bestattungsrahmens.

Terminklärung mit der Kirchengemeinde/ Pastor
    Der Bestatter meldet sich bei uns und bespricht den Bestattungstermin und erfragt, welcher Pastor zuständig ist. Letzteres hängt davon ab, in welchem Bezirk die Verstorbene/ der Verstorbene zuvor gelebt hat.

Terminvereinbarung
    Sollte eine Trauerfeier/ Bestattung zum abgefragten Termin möglich sein, meldet sich der zuständige Pastor bei Ihnen, um einen Termin für ein Trauergespräch zu vereinbaren.

Trauergespräch
    Das sog. Trauergespräch bietet die Möglichkeit, aus dem Leben des Verstorbenen/ der Verstorbenen zu erzählen, über eigene Erfahrungen und Erlebnisse zu sprechen und die inhaltliche Gestaltung der Trauerfeier zu besprechen.

Vorbereitung der Trauerfeier
    Im Nachgang des Trauergespräches bereitet der Pastor die Trauerfeier vor. Und auch für Sie beginnt eine Zeit der Vorbereitung auf den Tag des Abschieds.

Tag der Trauerfeier

Fragen & Antworten

Auf unseren Friedhöfen sind an folgenden Tagen/ zu folgenden Uhrzeiten Bestattungen möglich:

Dienstag: 11, 12.30 und 14 Uhr
Mittwoch: 11, 13 und 14 Uhr
Freitag: 11, 12.30 und 14 Uhr

Diese Uhrzeiten ermöglichen eine verlässliche Planung.

Entscheidend ist für uns, dass die Trauerfeier dem Wunsch und dem Glauben des Verstorbenen gerecht wird. Eine evangelische Trauerfeier ist daher für Verstorbene vorgesehen, die evangelischen Glaubens waren.

Aber: auch hier sollte immer individuell entschieden werden, denn zumeist gibt es mehrere Bedürfnisse und Anliegen, die eine Rolle spielen. Sprechen Sie uns gerne an.

Auf unseren Friedhöfen bieten wir Feuer- und Erdbestattungen an. Die Auswahl des Grabes bzw. der Grablage können Sie gemeinsam mit unserem Friedhofsteam besprechen. Unsere Friedhöfe bieten vielfältige Grablagen.

Sollten Sie eine Beisetzung im Friedwald bzw. Ruheforst oder auf See wünschen, begleiten Sie unsere Pastoren ebenfalls gerne. Eine Klärung des Bestattungsrahmens ist in diesem Fall direkt mit dem Betreiber des Friedwalds bzw. der Reederei zu besprechen.

Unsere Pastoren freuen sich, die Trauerfeier gemeinsam mit Ihnen zu gestalten. Dazu gehören selbstverständlich Text- und Liedvorschläge.

Was im Einzelnen möglich und angebracht ist, sollte direkt mit dem zuständigen Pastor besprochen werden.

In der Regel begleitet Sie der Pastor, der für den Bezirk zuständig ist, in dem der Verstorbene/ die Verstorbene gelebt hat.

Sollten Sie aus persönlichen Gründen (z.B. weil Sie bereits von Pastor X begleitet wurden) einen anderen Pastor wünschen oder einen eigenen Ortspastor mit der Begleitung Ihres Trauerfalls beauftragen möchten, ist dies nach Absprache möglich.

Sofern es sich um eine kirchliche Bestattung handelt, sorgen wir dafür, dass die Trauerfeier von einer Organistin/ einem Organisten begleitet wird.

Sollten Sie ein bestimmtes Musikstück wünschen, das nicht auf einer Orgel zu spielen ist, kann dies nach Rücksprache mit dem Bestatter vor Ort digital abgespielt werden.

Trauerfeier anfragen

Bitte kontaktieren Sie Ihren Bestatter, um einen Termin für Ihre Trauerfeier zu vereinbaren.