Eure kirchliche Trauung in Malente

Dafür ist spätestens seit den „Immenhof-Filmen“ eindeutig unsere Maria-Magdalenen-Kirche der schönste Ort! Und das nicht ohne Grund: unser kleines Schmuckstück lädt gerade dazu ein, sich vor dem klassischen Holzaltar das „Ja-Wort“ zu geben. Mit ihrem präsenten Mittelgang, den warmen Holztönen und Platz für mehr als 200 Personen ist sie der perfekte Ort für euren Lebenssegen!

Bei der kirchlichen Trauung sagt ihr vor Gott und euren geladenen Gästen „Ja“ zueinander. Ihr versprecht euch, euren weiteren Lebensweg miteinander zu gehen. Für diesen gemeinsamen Lebensweg empfangt ihr ganz persönlich und unmittelbar Gottes Segen. Er steht als Zeichen dafür, dass Gott eure Partnerschaft bestärkt und begleitet.

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;

aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

1. Korintherbrief 13,13

Schritte bis zur Trauung

Ihr wollt euch bei uns in Malente kirchlich trauen lassen?
    Dann nehmt doch gleich Kontakt zu uns auf: entweder über das Kontaktformular oder per Telefon über das Gemeindebüro.

Terminbestätigung
    Wir melden uns bei euch, um weitere Details zu besprechen und euch den Termin zu bestätigen.

Terminvereinbarung
    Euer Pastor meldet sich bei euch und vereinbart ein Kennenlerngespräch mit euch.

Traugespräch
    Beim Traugespräch besucht euch der Pastor zuhause. Dabei lernt ihr einander kennen, plant gemeinsam den Traugottesdienst und könnt alle Fragen klären.

Stellprobe
    Gegebenenfalls findet kurz vor der Trauung eine Stellprobe/ ein Probelauf in unserer Kirche statt. Hierbei können noch einmal letzte Fragen geklärt werden.

Standesamtliche Trauung
    Ihr heiratet standesamtlich und reicht eure Eheurkunde bei uns ein. Achtung: die standesamtliche Trauung muss der kirchlichen vorausgehen!

Nun kann euer großer Tag kommen!

Fragen & Antworten

Trauungen finden bei uns Freitags und Samstags um 15:00 oder 16.00 Uhr statt. In Ausnahmefällen sind Trauungen auch an anderen Tagen und zu anderen Uhrzeiten möglich.

Bitte sprecht uns gerne an!

Unsere „erste Adresse“ für kirchliche Trauungen ist die Maria-Magdalenen-Kirche (s.o.).

Trauungen sind grundsätzlich auch an anderen Orten möglich – z.B. am See, in einer Hotel-Location oder bei euch zuhause im Garten.

Sprecht uns hierfür bitte rechtzeitig an, denn Trauungen am anderen Ort sind weitaus aufwändiger in der Planung.

Welchen Ortspastor/ welche Ortspastorin euch traut, hängt i.d.R. davon ab, wer am entsprechenden Wunschdatum im Dienst ist. Vielleicht habt ihr ja schon eine Präferenz? Dann teilt uns dies gerne bei der ersten Anfrage mit.

Selbstverständlich dürft ihr auch eure Pastorin/ euren Pastor mitbringen. Nutzt in diesem Fall den regulären Weg der Terminreservierung.

Für eine kirchliche Trauung muss mindestens einer der Eheleute Mitglied der evangelischen Kirche sein.
Ja, eine sog. „Traufe“ (Kombination aus Trauung und Taufe) gestalten wir gerne!
Wir bieten Segnungen für gleichgeschlechtliche Paare an. Bitte fragt diese über den o.g. Kontaktweg an.

Trautermin anfragen

Fragt hier euren Wunschtermin an – wir melden uns zur Absprache bei Euch!