Eure Taufe in Malente

Die Taufe ist wie eine Berührung mit Gottes Liebe. Gott sieht dich an – so wie du bist. Und er sagt dir zu: ich will bei dir sein und gemeinsam mit dir durch dein Leben gehen. Gott wird zu deinem Lebensbegleiter. Zusammen mit deinen Eltern und Pat*innen begleitet er dich auf deinem weiteren Lebensweg. Doch die Taufe ist noch mehr: mit ihr wirst du zugleich Mitglied der weltweiten christlichen Kirche.

Wir bieten Taufen an ganz unterschiedlichen Orten und Zeiten an: im Sonntagsgottesdienst, in unserer Maria-Magdalenen-Kirche, bei einem Tauffest am Kellersee, auf dem Gelände unserer Kita Pusteblume oder bei dir Zuhause. Überall kann und soll der Segen der Taufe spürbar werden.

Und siehe, ich bin bei euch alle Tage

bis an der Welt Ende.

Taufbefehl aus Matthäus 28

Schritte bis zur Taufe

Ihr wollt euch oder euer Kind bei uns taufen lassen?
    Dann nehmt doch gleich Kontakt zu uns auf: entweder über das Kontaktformular oder per Telefon über das Gemeindebüro. .

Terminbestätigung
    Wir melden uns bei euch, um den Termin zu bestätigen und euch den zuständigen Pastor/ die zuständige Pastorin mitzuteilen.

Terminvereinbarung
    Euer Pastor meldet sich bei euch und vereinbart ein Kennenlerngespräch mit euch.

Taufgespräch
    Beim Kennenlern- bzw. Taufgespräch besucht euch der Pastor zuhause.
    Dabei lernt ihr einander kennen und könnt alle Fragen zur Taufe besprechen.

Nun kann euer Tauftag kommen!

Fragen & Antworten

Taufen finden in der Regel im Gemeindegottesdienst (i.d.R. Sonntags um 9.30 Uhr) statt.

Nach Absprache ist es aber auch möglich, bei euch Zuhause oder an einem Wunschort (See, Garten, Kita,…) zu taufen. Sprecht uns gerne an!

Außerdem feiern wir einmal im Jahr ein Tauffest am Kellersee. Hier findet die Taufe dann mit vielen weiteren Tauffamilien direkt am Seeufer statt.

Ja, du solltest mindestens einen evangelischen Paten/ eine evangelische Patin haben.

Natürlich kannst du auch mehr Pat:innen haben. Wichtig ist nur, dass sie evangelisch sind bzw. einer ACK-Kirche angehören. Dazu gehört auch die römisch-kath. Kirche.

Das ist unter bestimmten Umständen möglich. Hierzu braucht es in jedem Fall eine evangelische Bezugsperson. Die Taufe ist ja kein einmaliges Geschehen, sondern führt in den Glauben und die ev. Kirche ein.

Vielleicht habt ihr ja Lust, euch gemeinsam mit eurem Kind taufen zu lassen oder im Zuge der Taufe wiedereinzutreten? Sprecht uns gerne an!

Nein, die Taufe ist einmalig.

Tauftermin anfragen

Pastor Thomas Waack