Maria-Magdalenen-Kirche

Wahrscheinlich war die Anhöhe, auf der unsere Kirche steht, bereits in vorchristlicher Zeit ein heiliger Ort. 1702 brannte das Pfarrhaus. Die Urkunden der Gemeinde und Altargerät gingen verloren. Erst 1997 wurde der Name der Kirche wieder „amtlich“. 295 Jahre wurde der Name der Kirche mündlich überliefert. Ob Sie bereits vor 1702 diesen Namen führte, wissen wir nicht sicher.

Vermutlich wurde mit dem Bau der Maria-Magdalena-Kirche in der Zeit nach 1227 begonnen.

Kurze Chronologie

Wesentliche Bauphasen:

122X Feldsteinkirche ohne Turm

1514 Installation der Marienglocke (19 Kg) über dem Westeingang

1600 Bau eines Holzturmes – die Marienglocke durfte sich erheben.

1740 Einbau einer Empore

1893 Errichtung eines gemauerten Glockenturmes (Backsteinbau; 28 m)

Grundriss

Legende:

  1. Altar
  2. Balustrade
  3. Taufstein (behauener Granit; 13. Jhd.)
  4. Marienglocke (1514)
  5. Sakristei
  6. Kanzeltür (siehe Bild rechts)
  7. Kanzel mit Schalldeckel
  8. Sternenhimmel
  9. Seitenfenster
  10. Epitaph
  11. Grabplatten
  12. Empore
  13. Orgel
  14. Gedenktafel

Einblicke

Anfahrt
Maria-Magdalenen-Kirche
Bahnhofstraße 64
23714 Bad Malente
Offene Kirche

Montag – Freitag
9 bis 15:30 Uhr

Samstags
10 – 15 Uhr

Sonntags
10.30 – 15 Uhr