Tauffest am Kellersee

Auch im Sommer 2024 werden wir wieder ein Tauffest am Kellersee feiern. Dieses findet am Samstag, den 15. Juni 2024 ab 11 Uhr an der Badestelle Wöbbensredder statt. Das Tauffest feiern wir als regionales Tauffest zusammen mit den Kirchengemeinden Bosau, Eutin und Neukirchen. Egal, aus welcher dieser Gemeinden ihr kommt: die zentrale Anmeldemöglichkeit findet ihr auf dieser Seite. Weitere Informationen folgen rechtzeitig vorher.

Achtung: Rückfragen zum Ablauf, das Einreichen von Unterlagen usw. läuft aus Organisationsgründen ausschließlich über das Gemeindebüro der Kirchengemeinde Malente oder über das Anmeldeformular weiter unten.

Schritt für Schritt zum Tauffest

Ihr wollt euch oder euer Kind bei unserem Tauffest taufen lassen=
    Dann nehmt doch gleich Kontakt zu uns auf: nutzt dazu das Anmeldeformular unten. Auch gerne dann, wenn ihr aus Bosau, Eutin, Neukirchen oder von woanders her kommt.

Anmeldebestätigung
    Wir melden uns bei euch, um den Termin zu bestätigen und euch weitere Unterlagen zukommen zu lassen.

Taufgespräch mit eurem Pastor/ eurer Pastorin
    Ca. einen Monat vor dem Tauffest bekommt ihr einen Anruf von eurem Pastor/ euer Pastorin, die euch zum Tauffest begleitet und auch die Taufe machen wird. Hier verabredet ihr einen Termin für ein Taufgespräch.

Taufgespräch
    Beim Kennenlern- bzw. Taufgespräch besucht euch der Pastor/ die Pastorin zuhause.
    Dabei lernt ihr einander kennen und könnt alle Fragen zur Taufe besprechen.

Tauffest am Kellersee
    Am 15. Juni 2024 beginnt um 11 Uhr das Tauffest. Danach picknicken wir zusammen am Kellersee. Bringt dazu gerne kleine und große Snacks für unser Buffet mit. Wir freuen uns!

Ablauf vor Ort

• ab 10:30 Uhr – Ankommen und Picknickdecke ausbreiten
    Bringt gerne eine eigene Picknickdecke mit. Falls benötigt stehen aber aber auch ausreichend Stühle zur Verfügung.

• 11 Uhr – Beginn des Tauffestes
    Wir feiern zusammen das Tauffest – mit Musik, Taufen im See und ganz viel Segen!

• ca. 12 Uhr – Ausklingenlassen & Picknick
    Im Anschluss an das Tauffest genießen wir das gute Wetter und die Gemeinschaft bei einem Picknick.
    Wir stellen den Grundstock (Getränke, Gebäck), ihr den Rest :)

Fragen & Antworten

Das Besondere bei einem Tauffest ist, dass ihr zusammen mit weiteren Menschen getauft werdet. Das Besondere bei unserem Tauffest ist, dass dies im und mit dem Wasser des Kellersees passiert. Im Anschluss feiern wir dann gemeinsam die Taufen mit einem Picknick.

Wir taufen direkt im Kellersee – mit Seewasser.
Kommt, wie ihr euch wohlfühlt! Weil wir barfuß in den See gehen (bis zur Knöchel-/Kniehöhe) sind am ehesten Klamotten geeignet, die man hochkrempeln oder raffen kann.

Wende dich gerne an deine Taufpastorin/ deinen Taufpastor.

Zum Tauffest anmelden

Hiermit melde ich mich/ mein Kind zum Tauffest am 15.06.2024 an:

Wer soll getauft werden?
ggf. weitere Person (z.B. Geschwisterkind)

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Malente

Kirchenbüro