Sophie Scholl & die Weiße Rose

Nähere Informationen

Ausstellung

Heraus aus dem Unbekannten wurden die Mitglieder der „Weißen Rose“ im Jahr 1943 hineinkatapultiert in den mörderischen Strudel der Nazi zeit. Hans Scholl hatte durch seine Einsätze an der Ostfront mitbekommen wie unschuldige Menschen in Dörfern und Städten in der Ukraine und in Russland zu tausenden ermordet wurden. Das Entsetzen in München war groß. Widerstehen gegen das mörderische faschistische Regime war die einzige Devise. Ihr humanistisches christliches Menschenbild verband die Freunde unter dem Namen „Weiße Rose“. Tausende Flugblätter verteilten sie, Briefe wurden in hunderte Haushalte verschickt. Aufgeflogen und denunziert wurden sie durch den Hausmeister der Münchener Maximiliansuniversität. Angeklagt wegen umstürzlerischem Verhalten wurden sie sofort zum Tode verurteilt. Nichtstun war nicht die Devise für Hans und Sophie Scholl sowie ihre Freunde. Ist Widerstand umsonst?

Diese Ausstellung führt sehr eindrücklich vor Augen, wohin eine rassistische und demagogische Diktatur führt. `Wehret den Anfängen` war die Devise der Mitglieder der Weißen Rose. Nicht schweigen und zusehen.

Die Ausstellung ist vom 6. bis zum 17.Mai 2024 jeweils montags bis freitags von 10-18 Uhr und samstags von 10 – 13 Uhr im Haus der Kirche in Malente, Janusallee 5 zu sehen.

Der Eintritt ist frei.

Kirchenkino

In einem bewegenden Film gibt es zum Ende der Ausstellung die Möglichkeit, die Geschichte der Weißen Rose auf besondere Weise kennenzulernen.

Im Rahmen der ersten Ausgabe unseres KirchenKinos zeigen wir am 17.05.2024 um 21 Uhr einen ein drücklichen und bewegenden Film über das Leben von Sophie Scholl.

Beginn des KirchenKinos ist um 21.00 Uhr auf dem Kirchhügel hinter
der Maria-Magdalenen-Kirche. Für Snacks und Getränke wird gesorgt, der Eintritt ist frei.

Bitte nach Möglichkeit eine Decke mitbringen, Sitzgelegenheiten sind
vorhanden.

Die Spenden des KirchenKinos kommen regionalen Projekten zur Aufklärung über Rechtsextremismus zugute.

Kontakt für die Ausstellung:

Pastor Thomas Waack
Telefon 04523-3316

Email thomas.waack@kk-oh.de

Kontakt für das KirchenKino:

Pastor Dennis Koch
Telefon 0176 – 55 24 34 14